Aktionstag des Fremdenverkehrsvereines

Denkmalpflege Schritt für Schritt

Am 28. April wurde vom Fremdenverkehrsverein unter Koordination des Obmannes Wolfgang Reinisch ein Aktionstag durchgeführt.  Ziel war es das Dr. Sommer Denkmal zu sanieren und auf dem Schüttelberg, auch unter Kreuzelberg oder Türkenhügel bekannt,  wieder ein Kreuz zu errichten.

Ab 7.30 in der Früh wurde von Mitgliedern und Helfern am Denkmal gearbeitet. Die wesentlichen Arbeiten waren das Entfernen von Föhrennadeln und Pockerln, der Zuschnitt der ausufernd gewachsenen Buxhecken. Desweiteren wurde die Säule und die Bänke gereinigt. Unterstützt wurde der Verein von Mitgliedern der Feuerwehr, die auch Gerätschaft zu Verfügung stellte.

Die zweite Aktion, das Aufstellen des Kreuzes war eine starke körperliche Herausforderung, da einige alte Fundamente von zerstörten Bänken entfernt werden mussten.  Diese Arbeiten wären ohne die Feuerwehr nur sehr schwer zu bewältigen gewesen.

Rund um das neuaufgestellte Kreuz wurden noch Sträucher geschnitten, damit dieses schöne Kreuz zur Geltung kommt.

Herr Dechant Pavel Balint wurde am selben Tag informiert und um eine Einweihung gebeten, die auch schon zugesagt wurde.  Der Termin wird vom Obmann, Herrn Reinisch mit dem Dechant noch besprochen und dann bekanntgegeben.

Nach den kräfteraubenden Aktionen  wurden die tapferen Helfer - zum Aufladen ihrer Batterien - vom Obmann zum Heurigen Krems geladen. Ein kräftiges Lebenszeichen des Fremdenverkehrsvereines.

In der Fotogalerie Aktionsbilder der Arbeiten und Helfer.