Am 1. Mai fand das erste Kurkonzert in Bad Deutsch-Altenburg statt. Nach einigen Jahren der Wanderschaft ist die Veranstaltung wieder in die Kurzone zurückgekehrt.
Traditionell war die Spielvereinigung Stadtkapelle Hainburg- Musikverein Wolfsthal mit voller Mannschaft unter der Leitung von Mag. Peter Hahn angetreten. Pünktlich um 15:00 Uhr wurde mit einem zünftigen Marsch begonnen. Danach hieß der Obmann der Kurkommission Franz Pennauer die Musiker und das Publikum herzlich willkommen. Zwischen den instrumentalen Stücken, gab es zur Auflockerung auch Gesangseinlagen. Renate Fabsich und Peter Hahn ergänzten einander stimmlich.
Eine halbe Stunde nach Eröffnung begann es leicht zu tröpfeln. Um die kostbaren Instrumente zu schonen wurde das Konzert unterbrochen und die Musiker neu grupiert. Nachdem alle einen überdachten Sitzplatz hatten, wurde das Konzert mit Elan fortgesetzt. Für die Musiker und den Kapellmeister eine Herausforderung, da die neue Aufteilung der Mitspieler völlig ungewohnt war.
Durch die große Routine der Musiker und des Kapellmeister war kein Unterschied zu bemerken und so konnte das Konzert zu Ende gespielt werden. Erfreulich, dass eine Viertelstunde vor Ende auch das tröpfeln wieder aufgehört hat. Nach zwei Zugaben wollte der Applaus nicht enden, so wurde von Mag. Hahn die Mitwirkung des Publikums eingefordert. Gemeinsam wurde als Schlusslied „Oh Du mein Österreich“ gespielt und gesungen. Ein toller Beginn der Kurmusik –Serie. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Firmen Pittel+Brausewetter sowie die Sparkasse Hainburg als Sponsoren dieses schönen nachmittags fungierten.
Das nächste Konzert findet am Sonntag, den 17. Mai statt, wieder auf dem Vorplatz des Thermencafes Ludwigstorff. Die Kurkommission Bad Deutsch-Altenburg lädt herzlich dazu ein. Termine Internetseite Bad Deutsch-Altenburg